1.-2.11.2019: Besuch aus Schweden
Die Freude war groß - am 1. November war es endlich soweit. Wir bekamen Besuch aus Schweden.
Vor 100 Jahren haben Mitarbeiter*innen des Schwedischen Roten Kreuzes in Österreich vielen Menschen mit Lebensmittellieferungen geholfen, die große Not nach dem Ersten Weltkrieg zu überstehen. 1921 haben unsere Mitschwestern bei dem Verantwortlichen Leiter Herrn Dr. Hugo Struwe um Hilfe für die Betreuung der Kinder in Judenau gebeten und diese auch bekommen. Ebenso groß war die Hilfe nach dem Zweiten Weltkrieg - dann bereits für die Kinder in Amstetten.
Seit Beginn der Hilfsaktion bestehen freundschaftliche Kontakte zur Familie Struwe. Frau Gerd Struwe, die Tocher von Hugo und Vera Struwe, hat unsere Gemeinschaft in Amstetten solange sie lebte fast jährlich besucht.
Nun kamen die Enkelkinder von Hugo und Vera Struwe, Katarina mit Dag und Johan. Die Vorfreude und die Freude waren auf beiden Seiten groß. Es gab viel zu erzählen und auszutauschen. Fotos, Gästebücher, Tagebücher, Chroniken, Alben und die entsprechende Korrespondenz - alles wurde begutachtet und mit großer Ehrfurcht bestaunt.
Sogar die schwedische Fahne gab es im Archiv unseres Klosters - zur Freude der Besucher zierte diese auch unseren Hof.
DANKE für das frohe und gute Miteinander - mit lieben Grüßen nach Schweden - besonders auf die Insel Gotland.